Zum Hauptinhalt springen
DE EN

Dieser Inhalt ist in der gewünschten Sprache nicht verfügbar

Eine Bildcollage. Auf den zwei Fotos, die nebeneinanderstehen, sieht man zwei Frauen
Kultur

O-TON #112: Braucht es das Female vor Empowerment noch?

Johanna Hinz und Caroline Hesse über die Gleichberechtigung von Frauen in der Arbeitswelt

16.03.2022 Autorin Elena Rasmussen Lesedauer: 1 Minute
Female Empowerment, Female Leadership oder Female Tech – nur drei von vielen Buzzwords, wenn es um die Gleichberechtigung von Frauen geht.

In der Arbeitswelt ist davon vor allem der Tech-Bereich betroffen: Laut einer Studie vom Institut für Innovation und Technik (iit) fällt der Frauenanteil in der IT-Branche in Deutschland mit 16 Prozent im internationalen Vergleich eher gering aus. Kein Wunder also, dass ein Großteil der Führungskräfte in der IT (noch) männlich ist. Woran liegt das und was muss passieren, damit sich das ändert?

Mit diesen Fragen beschäftigt sich auch das Fe*Male Netzwerk PLAN F bei OTTO. Die Initiator*innen und Mitglieder von PLAN F setzen sich für finanzielle Unabhängigkeit und Gleichberechtigung ein, indem sie informieren, enablen oder Mentorings anbieten. Wie funktioniert das? Was haben die Maßnahmen bereits gebracht? Und was muss noch passieren?

Das erzählen Caro Hesse, Co-Lead von PLAN F und Johanna Hinz, die selbst eine Führungsposition im Tech Bereich bei OTTO innehat, im O-TON.

Den OTTO O-TON Podcast gibts auf Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts, Deezer, TuneIN, AudioNow und im News Briefing bei Google Assistant: Sprachbefehle wie „Hey Google, spiel News von OTTO” oder “Hey Google, Nachrichten von OTTO” starten den aktuellen O-TON auf allen Smart Speakern, Smart Displays, Smartphones und Tablets mit Google Assistant.

Tags in diesem Artikel: