Zum Hauptinhalt springen
DE EN

Dieser Inhalt ist in der gewünschten Sprache nicht verfügbar

O-TON #68: Wie hilft uns Google Trends zu erkennen?
Technologie

O-TON #68: Wie hilft uns Google Trends zu erkennen?

Christiane van Heyst & Tim Hausweiler über Trendforschung im Netz

05.05.2021 Autor Ingo Bertram Lesedauer: 1 Minute
Trends sind in den letzten Jahren und Jahrzehnten immer schnelllebiger geworden. Ob Fashion, Technik oder Restaurants: Was gestern großer Hype war, kann morgen schon wieder alter Hut sein. Das gilt auch im Onlinehandel. Umso wichtiger ist heute, Trends möglichst früh zu erkennen – und passende Produkte anbieten zu können.

Gemeinsam mit OTTO hat Google jetzt ein neues Tool entwickelt, das auf Basis von Suchanfragen bei Google Shopping eine hochaktuelle „Trend Research“ ermöglicht. Besonders nachgefragte Artikel könnten so künftig noch schneller im Onlineshop landen. Wie lief die Trenderkennung bislang? Was ändert sich nun? Welche Daten werden künftig genutzt, welche nicht? Was haben Kund*innen davon und was heißt das für die Arbeit der Einkäufer*innen?
Christiane van Heyst
aus dem Einkauf bei OTTO Home & Living und Tim Hausweiler von Google über datenbasierte Trenderkennung, senfgelbe Clubsofas und ein Tool, das die Sortimentsgestaltung weitgreifend verändern könnte:

AudioNow und jetzt auch im News Briefing bei Google Assistant: Sprachbefehle wie „Hey Google, spiel News von OTTO” oder “Hey Google, Nachrichten von OTTO” starten den aktuellen O-TON auf allen Smartspeakern, Smart Displays, Smartphones und Tablets mit Google Assistant.

Shownotes

0:10 – Intro
1:35
– Vorstellung Tim und Christiane
3:10
– Woher wisst ihr, was aktuelle und zukünftige Trends?
3:55
– Wie schnell könnt ihr auf Trends reagieren?
4:35
– Wie funktioniert diese Technik?
5:50
– Ihr seht also anhand Google Shopping genau, was wer sucht?
6:55
– Was zeigt dieses Tool an?
8:35
– Was habt ihr davon im Einkauf?
9:45
– Warum hat sich Google entschieden, solch eine Technik zu entwickeln?
11:45
– Ist die Technik nur für OTTO exklusiv?
12:15
– Was haben unsere Kund*innen davon?
12:45
– Kann man jetzt bald das senfgelbe Clubsofa bei OTTO kaufen?
13:15
– Was sind Produkte, bei denen die Technik gut funktioniert?
14:15
– Gibt es Pläne, dieses Tool weiter zu verfeinern?
15:20
– Outro

Tags in diesem Artikel: