Zum Hauptinhalt springen
DE EN
News & Presse

„Ok Google, rede mit OTTO“

24.10.2017
OTTO ist ab sofort mit dem Google Assistant und damit unter anderem mit dem Smart Speaker Google Home kompatibel. Damit gehört OTTO zu den ersten Drittanbietern, mit denen Googles digitaler Assistent in Deutschland zusammenarbeitet. Im ersten Schritt erhalten Nutzer Service-Informationen und Neuigkeiten zu Angeboten und Aktionen.

„Ok, Google. Rede mit OTTO.“ – Wer das zu seinem Google Home-Speaker oder einem Gerät mit dem Google Assistant sagt, wird ab sofort mit der sogenannten OTTO-Action verbunden. Nutzer können dem digitalen Assistenten dann diverse Fragen stellen: „Was ist der Deal des Tages?“. „Welche Aktionen gibt es gerade?“ Oder: „Was ist eigentlich das OTTO-Shopping-Festival?“ Das Besondere: Die Software führt ein Gespräch mit dem Nutzer, fragt aktiv, was sie noch tun kann, beantwortet Nachfragen und verabschiedet sich zum Ende auch standesgemäß. Eine separate Installation der Action über das Smartphone ist dafür nicht nötig.

Digitaler Dialog auf allen Endgeräten mit Google Assistant

Der digitale Dialog funktioniert nicht nur auf Googles Smart Speaker Google Home, der im August in Deutschland auf den Markt gekommen ist, oder auf Google Home Mini. Die OTTO-Action ist auf jedem Smartphone oder Endgerät verfügbar, auf dem der Google Assistant installiert ist – also sowohl auf Android-Geräten als auch auf Apple-Devices. Zudem nutzen immer mehr Dritthersteller-Devices den digitalen Assistenten, etwa smarte Lautsprecher oder Kopfhörer. Es entwickelt sich also momentan ein zunehmend dichtes Netz aus Endgeräten, die mit dem Assistant kompatibel sind.

OTTO sieht in Voice Commerce großes Potenzial

„Wir sind überzeugt: Sprachsteuerung wird den E-Commerce verändern. Wir freuen uns deswegen, dass wir unseren Kunden jetzt erste Funktionen per Spracherkennung anbieten und neue Funktionen und Services direkt mit ihnen testen können. Wir sehen großes Potenzial im Voice Commerce und möchten die Technologie als weiteren Berührungspunkt ausprobieren, der unseren Kunden die Interaktion mit OTTO noch einfacher macht“, sagt Marc Opelt, OTTO-Bereichsvorstand Marketing und Sprecher von OTTO.

Schon seit November ist in der OTTO-App die Bedienung der Suche per Spracheingabe möglich. Die interaktiven Info-Dialoge mit der OTTO-Action sind nun ein erster Schritt im Conversational Commerce – OTTO wird die Arbeit daran fortsetzen und die Action für den Google Assistant verfeinern und weiterentwickeln. Zukünftig sind viele andere und persönlichere Anwendungsfälle denkbar. Dann kann der Assistant beispielsweise den aktuellen Sendungsstatus einer OTTO-Bestellung überprüfen.

Tags in diesem Artikel: