HEIMAT überrascht und wird Leadagentur von OTTO
Auf dem Weg zum Plattformgeschäftsmodell folgt der nächste konsequente Schritt für das Hamburger E-Commerce-Unternehmen. Die Marke OTTO wird sich in den nächsten Monaten spürbar verändern. Mit HEIMAT, Berlin ist jetzt die Leadagentur gefunden, die das neue Markenkonzept umsetzen wird. HEIMAT ist seit 2013 als Kreativagentur für OTTO zuständig und hat bereits zahlreiche Kampagnen konzipiert und umgesetzt. Ab 2019 wird HEIMAT, Berlin die Markenkommunikation federführend für OTTO übernehmen und dabei auch für die Entwicklung der Digitalkampagnen zuständig sein.
Drei Fragen, drei Antworten zur Leadagentur:
HEIMAT, Berlin bleibt die Kreativagentur für OTTO. Also bleibt doch alles beim Alten, oder?
Marc Opelt, Vorstandsvorsitzender von OTTO: Nein, ganz sicher nicht. HEIMAT ist wie eine neue Agentur für uns. Sie haben uns im Pitch mit einem neu aufgestellten Team überrascht. Während es bei der Beauftragung von HEIMAT im Jahr 2013 darum ging, erstmals wirklich kreatives Marketing und Storytelling für die Marke OTTO zu entwickeln, geht es heute ein Level weiter. Wir haben eine neue Markenpositionierung erarbeitet, die jetzt mit einer stärkeren Konsistenz über alle Kanäle hinweg wirksam werden soll.
Wodurch konnte HEIMAT, Berlin überzeugen?
Marc Opelt: Die Wandlungsfähigkeit der Agentur war ausschlaggebend. Das Team hat uns gezeigt, dass sie sich – wie wir – anders aufstellen können und wollen. Sie sind als eine andere, für uns neue, Agentur aufgetreten. Am Ende haben sie selbst die größten Kritiker und Skeptiker von ihrer Vision für die Marke OTTO überzeugt. Es war eine einstimmige Entscheidung, weil wir glauben, dass uns HEIMAT zu einer größeren Markenkonsistenz verhelfen kann.
Wie geht’s jetzt weiter? Wann kommt die neue Markenpositionierung von OTTO und wann legt das neue Team von HEIMAT, Berlin los?
Marc Opelt: Es wird ein sukzessiver Wandel. Wir lassen in der Markenarbeit keinen Stein auf dem anderen. Unsere Positionierung, aber auch Themen wie unsere Markensprache, die Bildsprache sowie die internen Marketingprozesse werden überarbeitet. Die erste Kampagne der neuen Leadagentur wird im Frühjahr/Sommer 2019 starten. Bis dahin wird sich unser Markenbild weiter verändern.
Bildmaterial:
(jpg, 229K)
Vorsitzender des OTTO Bereichsvorstands (Foto: © Andra Müller-Schulz)
(png, 26K)
Die Kreativagentur HEIMAT, Berlin übernimmt die Rolle als Leadagentur für die Marke OTTO.
(jpg, 469K)
Die Kreativagentur HEIMAT, Berlin übernimmt die Rolle als Leadagentur für die Marke OTTO