Zum Hauptinhalt springen
DE EN

Dieser Inhalt ist in der gewünschten Sprache nicht verfügbar

News & Presse

Jan-Philipp Wachsmuth leitet Online Marketing bei OTTO

Der Onlinehändler OTTO hat einen neuen Leiter für den Bereich Online Marketing

05.06.2019 Autorin Annika Remberg
Jan-Philipp Wachsmuth ist seit dem 1. Mai 2019 für die Strategie, Planung, Steuerung und die Weiterentwicklung der digitalen Marketingkanäle für otto.de verantwortlich.

ittels Online Marketing konnte OTTO in den vergangenen zwei Jahren die Nachfrage auf otto.de um fast 20 Prozent steigern. Jetzt hat das rund 100-köpfige Online-Marketing-Team des Hamburger Onlinehändlers einen neuen Hauptverantwortlichen. Jan-Philipp Wachsmuth (38) übernimmt die Führung der Bereiche SEA, Produkt- und Preissuchmaschinen, Affiliate Marketing, Display Advertising, Real Time Advertising sowie Kooperationen und die Lifestyle-Blogs von OTTO.

„Wir setzen auf ein großes, datengetriebenes und digitales Vermarktungsteam. Dieses Team ist dann erfolgreich, wenn es neugierig und immer auf der Suche nach der nächsten Evolutionsstufe bleibt. Mit Jan haben wir die ideale Leitung für unser Online Marketing gefunden“, sagt Marc Opelt, Vorsitzender des Bereichsvorstands OTTO und Bereichsvorstand Marketing.

„Es freut mich riesig, dass ich das Online Marketing von OTTO auf dem spannenden Weg zur Plattform leiten kann. Für diese Mission haben wir die besten Startbedingungen: Alle Online-Marketing-Disziplinen setzen wir komplett inhouse um, wir haben eigene BI- und Entwicklerteams, eine extrem ausgeprägte Datengetriebenheit und mit ‚Online Marketing as a Service‘ ein Zielbild vor Augen, an dem auch unsere Partner zukünftig Spaß haben werden“, sagt Jan-Philipp Wachsmuth.

Nach unterschiedlichen Stationen im Marketingumfeld im Bertelsmann-Konzern wechselte Wachsmuth im August 2013 als Director Social Media Advertising & Sales zur Performance-Online-Marketing-Agentur eprofessional GmbH, einem Tochterunternehmen der Axel Springer SE. Im Juli 2015 übernahm er zusätzlich die Leitung aller programmatischen Kampagnen und wurde im November 2016 zum Geschäftsführer der eprofessional GmbH berufen.

Jan-Philipp Wachsmuth wird Nachfolger von Kerstin Pape, die das Unternehmen im Dezember 2018 auf eigenen Wunsch verlassen hat.

Tags in diesem Artikel: