Neue OTTO-Kampagne: Weihnachten, wie du es willst
Ob Weihnachtsfest im Wohnwagen, der viel zu große Weihnachtsbaum im Wohnzimmer oder das nicht ganz nach Plan verlaufende Festessen: Die Kampagne „Weihnachten ist alles drin“ erzählt von den kleinen unkonventionellen Momenten der Feiertage, die sympathisch unperfekt sind – weil genau sie es sind, die die besinnliche Zeit unvergesslich machen. Gleichzeitig zeigt sich OTTO als der Onlinehändler, der mit breiter Produktauswahl die richtige Adresse für den Weihnachtseinkauf ist.
„OTTO hat als eine der ersten Marken in Deutschland erfolgreich emotionale Weihnachtsspots eingesetzt. Mittlerweile sind aber – nicht nur zu Weihnachten – sehr viele Marken auf diesen Zug aufgesprungen und kreieren Spots mit jeder Menge Sentimentalität und Idealbildern, wie Weihnachten sein beziehungsweise gefeiert werden muss. Die diesjährige OTTO-Weihnachtskampagne möchte hier mit Leichtigkeit und auch Humor den Druck rausnehmen“, erklärt Alexander Rohwer, Leiter Strategy & Brand bei OTTO.
Die beiden TV-Vignettenfilme, die ab dem 13. November auf allen reichweitenstarken Privatsendern sowie in deren Onlinemediatheken und als Werbung bei YouTube zu sehen sein werden, erzählen mehrere kurze Stories mit ganz individuellen Traditionen und kleinen Malheuren rund um das Weihnachtsfest.
Verschiedene Digitalmaßnahmen begleiten die crossmediale Kampagne: In kurzen Episoden im Bumper-Format und großformatigen Display-Bannern werden Szenen aus dem TV-Spot mit ungewöhnlichen Produkten aus dem OTTO-Sortiment weitererzählt. Die Kampagne wird zusätzlich mit einer Performance Displaykampagne erweitert. Der Fokus der verlängernden Social-Media-Aktivitäten liegt in diesem Jahr auf Instagram-Stories und der Hashtagkampagne #weihnachtenistallesdrin.
Die Kampagne im Überblick:
- Kampagnenzeitraum: 06. November – 26. Dezember 2018
- Zwei Vignettenspots (je 20 Sek.) und 6 Bumper-Spots (je 6 Sek.) ab 13.11.
- Lead-Agentur Kreation: HEIMAT/ Berlin
- Produktion & Postproduction: ELEMENT E/ Hamburg
- Regie: Regieduo Dorian Lebherz & Daniel Titz (Dear Brother/ Johnnie Walker, ABC of death/ Volvo, etc.)
- Musik: 2WEI Music/Hamburg
- Fotograf: Markus Mueller/ Berlin
- Drehort: Sofia/Bulgarien und Umgebung
- Mediamix: TV, OLV, Display, Instagram, Facebook, YouTube
- Mediaagentur: BPN, Inhouse und SYZYGY
Bildmaterial:
(jpg, 2M)
"Weihnachten ist alles drin" – das ist die neue Weihnachtskampagne OTTO. Der Onlinehändler zeigt individuelle Traditionen und echt unperfekte Weihnachtsmomente auf den digitalen Kanälen und im TV.
(jpg, 325K)
"Weihnachten ist alles drin" – das ist die neue Weihnachtskampagne OTTO. Der Onlinehändler zeigt individuelle Traditionen und echt unperfekte Weihnachtsmomente auf den digitalen Kanälen und im TV.
(jpg, 2M)
"Weihnachten ist alles drin" – das ist die neue Weihnachtskampagne OTTO. Der Onlinehändler zeigt individuelle Traditionen und echt unperfekte Weihnachtsmomente auf den digitalen Kanälen und im TV.
(jpg, 2M)
"Weihnachten ist alles drin" – das ist die neue Weihnachtskampagne OTTO. Der Onlinehändler zeigt individuelle Traditionen und echt unperfekte Weihnachtsmomente auf den digitalen Kanälen und im TV.
(jpg, 2M)
"Weihnachten ist alles drin" – das ist die neue Weihnachtskampagne OTTO. Der Onlinehändler zeigt individuelle Traditionen und echt unperfekte Weihnachtsmomente auf den digitalen Kanälen und im TV.
(jpg, 357K)
Leiter Strategy & Brand bei OTTO