Zum Hauptinhalt springen
DE EN
News & Presse

OTTO ermöglicht jetzt Instant Payments für Kunden

Otto Group, Hanseatic Bank und OTTO machen es gemeinsam möglich: Als erstes Unternehmen in Deutschland kann OTTO die sogenannte Echtzeitüberweisung empfangen und verarbeiten

09.01.2019 Autor Frank Surholt
Der Traum vom schnellen Geld wird mit Instant Payment wahr. Zumindest, wenn man es wörtlich nimmt. Statt mehrerer Tage dauert es bei einer Überweisung nur noch Sekunden, bis das Geld des Absenders beim Empfänger landet. Die Turbo-Überweisung ist rund um die Uhr möglich, selbst an Sonn- und Feiertagen. In Deutschland bieten die ersten Banken schon Instant Payments für ihre Kunden an, ein Großteil der Geldinstitute arbeitet aktuell an der Umsetzung.

Für den Onlinehandel bietet das Überweisen in Echtzeit enormes Potenzial, das bisher nicht genutzt werden konnte. Der Grund: Es fehlte an einer technischen Schnittstelle, die einheitliche Informationsprozesse über den Geldeingang online bereitstellt, damit die sekundenschnellen Zahlungen nicht nur im Unternehmen eingehen, sondern auch in Echtzeit automatisiert verarbeitet werden können. Anstatt im Wartezimmer Platz zu nehmen und auf eine Lösung zu warten, hat die OTTO-Einzelgesellschaft gemeinsam mit der Otto Group und der Hanseatic Bank die Initiative ergriffen und eine eigene Programmierschnittstelle (API) entwickelt. Mit dieser kann OTTO ab sofort Zahlungen per Instant Payment empfangen und diese direkt mit Kundenservices verknüpfen.

„Wir sind stolz, als Vorreiter der Branche den ersten praxisrelevanten Anwendungsfall zu präsentieren. Damit übertragen wir die Echtzeitökonomie in den Zahlungsverkehr für den deutschen Onlinehandel”, sagt Boris Jendruschewitz, Direktor Konzernfinanzen der Otto Group. „Innovative digitale Trends schnell zu erkennen und ganz im Sinne unserer Kunden und Partner umzusetzen – das ist unser Antrieb“, sagt Michel Billon, Geschäftsführer bei der Hanseatic Bank. „Als erste deutsche Bank haben wir Instant Payments nun für ein Handelsunternehmen bereitgestellt und bieten damit OTTO und seinen Kunden eine ebenso moderne wie kostenlose Zahlungsmöglichkeit für einen noch besseren Service.“

Wie dieser konkret aussieht, erklärt Hans-Georg Spliethoff, Leiter Kreditmanagement OTTO: „Ab jetzt bekommen Kunden, die per Echtzeitüberweisung auf otto.de bezahlen, innerhalb von einer Minute im Kundenkonto angezeigt, dass der Zahlungsvorgang erfolgreich war. Jeder Nutzer von Instant Payment kann also live verfolgen, was mit seinem Geld passiert.“ Einen weiteren Vorteil bietet die Echtzeitüberweisung bei der Zahlung per Vorkasse. Der Geldbetrag landet binnen Sekunden bei OTTO, der Bestellprozess kann direkt fortgeführt werden – und die Ware macht sich viel schneller auf den Weg zum Kunden.

Das Interesse der Finanzbranche und anderer Konzerne an OTTOs Instant-Payment-Lösung ist groß. In einem Expertendialog tauscht sich das Projektteam mit anderen Banken und Unternehmen aus und beantwortet Fragen zum Einführungsprozess. Und das nicht ganz uneigennützig. Denn je mehr Banken und Unternehmen Instant Payments anbieten, desto interessanter wird es für Konsumenten, die Echtzeitüberweisung zu nutzen. Dazu kommt: „Einige Banken erheben von ihren Kunden aktuell eine Gebühr für die Nutzung von Instant Payments. Wir hoffen, dass hier ein Umdenken stattfindet und die Echtzeitüberweisung bald überall ohne Mehrkosten für Privatkunden verfügbar ist”, sagt Boris Jendruschewitz.

Eine ausführliche Geschichte zu Instant Payments im Onlinehandel und Bildmaterial finden Sie im OTTO-Newsroom.

Tags in diesem Artikel: