Zum Hauptinhalt springen
DE EN

Dieser Inhalt ist in der gewünschten Sprache nicht verfügbar

Ein Plakat für OTTO-Jobs. Eine Frau mit Mütze lächelt in die Kamera. Auf dem Plakat steht: "Gleiche Chancen, viele Möglichkeiten. Hand drauf"
News & Presse

Neue Kampagne: OTTO wirbt um Tech-Talente

"Techtimonials" werben für Jobs bei OTTO. Arbeitgebermarke und Karrierewebsite in neuem Look.

05.01.2022 Autor Ingo Bertram
"A people company. Driven by technology." – Unter diesem Motto richtet OTTO seine HR-Marketingkommunikation jetzt noch stärker auf Tech-Profile aus. Die Kommunikation der Arbeitgebermarke OTTO wird neu gedacht: Am 11. Januar startet das Unternehmen bundesweit seine erste HR-Marketingkampagne im neuen Look and Feel – mit eigenen "Techtimonials" und gezielter Ansprache weiblicher IT-Profis. Neben Social Media und Digital out of Home ist die Kampagne auch im Addressable TV zu sehen. Zeitgleich launcht OTTO eine neu gestaltete Karrierewebsite.

Nach dem Relaunch des OTTO-Designs in der letzten Herbstkampagne verpasst OTTO damit nun auch dem Employer Branding und der Karrierewebsite ein frisches Aussehen. Untermauert wird dies von einer neuen Arbeitgeberbotschaft: "A people company. Driven by technology."

Dazu Nicole Heinrich, Leiterin HR-Marketing und Ausbildung bei OTTO: "Aufgrund unserer Transformation zur Plattform haben wir insbesondere in den Technologiebereichen durchgehend offene Stellen. Wir richten unsere Arbeitgebermarke deshalb kommunikativ jetzt noch konsequenter auf die Positionierung als Tech-Arbeitgeber aus. Dass der Mensch bei uns weiterhin im Mittelpunkt steht, unterstreichen wir mit dem Arbeitgeberversprechen und einem neuen Look im gesamten Arbeitgeberauftritt." (mehr im Interview)

Mehr "Women in Tech" für OTTO

Aufgeladen wird diese Botschaft durch eine neue Arbeitgeberkampagne. Darin positioniert sich OTTO als "Playground" für ambitionierte Techies, Berufseinsteiger*innen und Auszubildende. Explizit angesprochen werden weibliche Tech-Talente und Berufseinsteigerinnen: Im vergangenen Frühjahr hatte OTTO-CIO Michael Müller-Wünsch angekündigt, künftig mindestens 50 Prozent der Tech-Stellen mit Frauen besetzen zu wollen.

Im Mittelpunkt der Kampagnen-Motive stehen echte OTTO-Mitarbeitende, wie Rodja Schmitz-Hübsch, Product Lead Marketing-Kommunikation betont: "Gemeinsam mit dem HR-Marketing inszenieren wir unsere Tech-Kolleg*innen als ‘Techtimonials‘, mit authentischen Fotos und klaren Statements. So unterstreichen wir nicht nur unseren Anspruch, eine ‘people company driven by technology‘ zu sein. Wir übertragen auch das neue OTTO-Design in die HR-Kampagne und schaffen so ein konsistentes Markenerlebnis." Für die Ausspielung der Kampagne nutzt OTTO erstmals im HR-Marketing programmatische Außenwerbung sowie Addressable TV. Auch Social Media und Display Ads werden bespielt.

Ebenfalls zum 11. Januar erhält die Karrierewebsite von OTTO ein neues Aussehen – inklusive optimierter Nutzerführung, mehr Interaktionsmöglichkeiten und technischen Verbesserungen im Bewerbungsprofil. In einem speziell geschützten Bereich ist zudem erstmals auch der interne Konzernstellenmarkt integriert.

Die Kampagne im Überblick:

  • Laufzeit: 11. bis 31.01.2022
  • Agenturen: c/o Setzkorn Kemper (Strategie, Konzept, Kampagnenentwicklung), Mutabor (Corporate Design), Freunde des Hauses (Strategische Beratung)
  • Mediakampagne: OTTO Retail Media, bpn
  • Kanäle: DOOH, Addressable TV, Programmatic Advertising, Google Display Netzwerk, Social Media

Tags in diesem Artikel: