OTTO macht Weltmeister – WM-Kampagne startet
“Wo geht’s denn heute hin?” – die harmlose Frage der OTTO-Zusteller beginnt mit einem Blick auf den Lieferschein und endet in einer spektakulären Zeitreise. 1954 hat schließlich eine bayerische Familie ihren neuen Fernseher bei OTTO bestellt. Der fußballbegeisterte Sohn Franz wartet schon ungeduldig auf das Gerät. Natürlich will er auf keinen Fall das alles entscheidende Deutschlandspiel verpassen. 1974 und 1990 geht es zwei Familien aus Stuttgart und Köln ganz ähnlich, als die Söhne Jürgen und Lukas auf ihr WM-Heimstadion warten. Hat da etwa der neue Fernseher von OTTO ganze Generationen zu fußballerischen Heldentaten inspiriert? Hat OTTO sogar seinen Anteil an berühmten Fußballerweisheiten und legendären Zitaten? Genau diese Geschichte erzählt die neue WM-Kampagne des Onlinehändlers.
„Unser Ziel? Wir wollen auch die nächsten Weltmeistergenerationen vom Onlineshopping bei OTTO begeistern!”, sagt Carolin von Karstedt, Abteilungsleiterin für Digital Media & Advertising im Onlinemarketing bei OTTO. “Gutes Onlinemarketing erzählt Geschichten und muss die Nutzer unterhalten. Mit der Kampagne zeigen wir, wie wir mit Storytelling, Display Advertising und Social Media die Produkte unserer Partner zu unseren Kunden bringen.”
Die reine Online-Kampagne, die in Zusammenarbeit mit Jung von Matt/SAGA entstanden ist, zeigt einen Smart TV des OTTO-Partners Samsung. In weiteren Online-Filmen werden in zusätzlichen Flights vor der WM außerdem Lautsprecher der Marke Sony, ein Laptop der Marke HP Pavilion und ein Smartphone der Marke Samsung zu sehen sein.
Die Chance, dass zukünftige Weltmeister die WM auf einem OTTO-Fernseher verfolgen, ist zumindest nicht gering. Denn das Multimediasortiment und dabei speziell Smart TVs sind bei otto.de auch abseits der WM enorm erfolgreich. Jeder dritte Fernseher, der in Deutschland online bestellt wird, kommt inzwischen von OTTO. Bei großen TV-Geräten nutzen die Kunden einfach die Lieferung zum Wunschtermin oder den kostenlosen Anschlussservice – und müssen sich selbst nur noch um Snacks, Fan-Equipment und die richtige WM-Atmosphäre kümmern.
Die wichtigsten Fakten zur WM-Kampagne auf einen Blick:
- Formate: Vier Spots (jeweils in verschiedenen Längen), weitere Content-Formate für Social Media & Display Advertising sowie
- Programmatic Digital Out-of-Home
- Kampagnenzeitraum: 30. April bis 9. Juni 2018
- Konzeption: Jung von Matt/SAGA
- Produktion: Markenfilm GmbH & Co. KG
- Regie: Oskar Bård (Director)