Rekordumsatz – bestes Weihnachtsgeschäft aller Zeiten bei OTTO
Insgesamt verzeichnet OTTO ein Umsatzwachstum in Höhe von 11 Prozent im Vergleich zur Weihnachtssaison 2016. Damit ist das Weihnachtsgeschäft 2017 das erfolgreichste in der Unternehmensgeschichte.
Marc Opelt: Im Schnitt 10.000 neue Produkte pro Woche
„Das tolle Ergebnis gibt uns Rückenwind für die Weiterentwicklung unseres Geschäftsmodells zur Plattform. Wir werden uns 2018 noch stärker für Partner und Marken öffnen und so unseren Kunden stetig neue und attraktive Produkte anbieten. Im Durchschnitt wächst otto.de bereits heute schon um 10.000 neue Artikel pro Woche – diesen Schwung nehmen wir mit ins neue Jahr“, sagt Marc Opelt, OTTO-Bereichsvorstand Marketing und Sprecher des Onlinehändlers.
Neben der steigenden Produktanzahl (derzeit 2,4 Millionen Artikel auf otto.de) ist das Ziel des Onlinehändlers, die Attraktivität und Relevanz innerhalb der unterschiedlichen Sortimente zu steigern. Bereits in diesem Weihnachtsgeschäft ist das offensichtlich zur Zufriedenheit der Konsumenten gelungen: Insbesondere die Artikel in den Bereichen Electronic & Digital und Fashion & Sport landeten noch häufiger in den Warenkörben der OTTO-Kunden. Dazu zählen etwa Produkte aus der Kategorie Haushaltselektronik (Umsatzplus von 19 Prozent im Vergleich zu Weihnachten 2016), Multimedia-Artikel (plus 17 Prozent) und Sport-Artikel (plus 15 Prozent).