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OTTO – der größte Möbel-Onlinehändler Deutschlands
Kund*innenfokus

OTTO – der größte Möbel-Onlinehändler Deutschlands

Über OTTOs Spitzenposition im Online-Möbelverkauf

23.08.2022 Autor Francesco Di Bari Lesedauer: 4 Minuten
OTTO ist eines der erfolgreichsten E-Commerce-Unternehmen Europas und Deutschlands größter Möbel-Onlinehändler. Dabei immer im Mittelpunkt: die Kund*innen und das positive Einkaufserlebnis auf otto.de. Doch vor welchen Herausforderungen steht der Verkauf von Möbeln im Onlinehandel und wodurch unterscheidet sich OTTO zur Konkurrenz? Einblicke gewährt Division Manager Jan Filler.

Der Besuch im Möbelhaus steht an: Früh aufstehen, erstmal hinfahren, auf drei Stockwerken das Sofa suchen. Kein Preisschild dran, Verkäufer verschwunden, Schlange stehen am Schalter, warten. Könnte es nicht viel einfacher gehen?

Das Vertrauen an erster Stelle

Wer an den Kauf neuer Möbel denkt, dem fallen vermutlich erst Möbelhäuser ein. Was sich viele nicht bewusst sind: Das hohe Angebot im Onlinehandel stellt ein entscheidendes Unterscheidungsmerkmal auf dem Markt dar. „Kund*innen möchten beim Kauf inspiriert werden. Deshalb bieten wir auf otto.de ein vielfältiges Angebot, welches auch hochfrequente Sortimente wie Fashion oder Elektronik beinhaltet. So haben wir die Möglichkeit, unsere Kund*innen beim Onlineshopping mit neuen Einrichtungsideen zu inspirieren und den Grundstein für einen späteren Möbelkauf zu legen“, verrät Jan Filler.

Jan Filler Vertrauen steht für OTTOs Kund*innen ganz weit oben

Jan Filler , Division Manager

Hinzu kommen sich stetig weiterentwickelnde Prozesse und Services, durch welche das Interesse am Onlinehandel insbesondere für Möbel kontinuierlich ansteigt. Jan und sein Team bemerken diese Entwicklung: „Kostenloser Stoff- und Holzmusterversand, kompetente persönliche Beratungen bis hin zum Aufbauservice für komplexe Produkte, wie zum Beispiel einer Küchenzeile binden Kund*innen und machen das Online-Einkauferlebnis immer attraktiver. Deshalb haben wir bei OTTO zusätzlich die Möglichkeit geschaffen, die Garantie für neue Möbel zu verlängern, um somit noch mehr Sicherheit beim Kauf zu gewährleisten. Vertrauen steht für OTTOs Kund*innen ganz weit oben.“

Bedürfnisse erkennen

Doch reicht das aus, um das Live-Erlebnis beim Möbelkauf zu kompensieren? „Es ist uns sehr wichtig, Kund*innen ein gutes Gefühl beim Kauf zu geben. Aus diesem Grund behalten wir kontinuierlich ihr Verhalten im Blick und können auf dieser Basis die verschiedensten Bedürfnisse identifizieren“, betont Jan. So stellt das Einkaufsteam von OTTO nicht nur ein attraktives Sortiment für Kund*innen zusammen, sondern bietet darüber hinaus die Individualisierung von Produkten an. „Das geschieht unter anderem durch eine Auswahl verschiedener Farben, Stoffe und Lederbezüge. Es gibt eine Vielzahl zusätzlicher Funktionen, die Kund*innen auswählen können. Zum Beispiel, ob lieber am rechten oder linken Schenkel die Beine ausgestreckt werden sollen oder eine Kopfteil- oder Sitztiefenverstellung dabei sein sollte. Durch diese Menge an Varianten entstehen maßgeschneiderte Lösungen“, erläutert Jan. Der Bestellung eines individuellen Sofas via Mausklick steht somit nichts im Wege.

Nachhaltig bleiben

Nun stellt sich aber die Frage: Wie kann OTTO den eigenen Nachhaltigkeitsansprüchen treu bleiben? „Nachhaltigkeit beginnt bereits in der Produktion, das heißt bei der Auswahl der Produktionsstätte“, betont Jan. In welchem Land produziert wird, wie es um die Verfügbarkeit der Rohstoffe steht und welchen Energieverbrauch es bei der Herstellung bedarf, sind entscheidende Faktoren. Zwar wird weltweit produziert, den Schwerpunkt bildet jedoch Zentraleuropa. Dabei spielen auch die verwendeten Materialien eine Rolle. „Im Möbelbereich arbeiten wir viel und gerne mit Holz. Mit Hilfe des FSC-Siegels stellen wir sicher, dass wir nur Hölzer kaufen, die aus einer nachhaltigen Forstwirtschaft kommen. Auch recycelte Produkte kommen in der Herstellung immer mehr zum Einsatz“, so Jan.

Doch eine nachhaltige Haltung beinhaltet auch, Produkte möglichst lange im Kreislauf zu halten. Angebotene Serviceleistungen, wie den Ersatzteil- oder Reparaturservice sprechen dafür. „Das passt gut zu OTTO. Nachhaltigkeit ist ein Wert, den wir verkörpern. Das soll auch in unserem Sortiment zu sehen sein. So erfüllt heute schon das gesamte Holzmöbelsortiment unserer Eigen- und Linzenzmarken allgemeine Nachhaltigkeitsstandards“, ergänzt Jan.

Die Zukunft des Möbeleinkaufs

Wo werden Kund*innen zukünftig einkaufen? Jan ist sich sicher: sowohl live als auch online. „Bedingt durch die Pandemie und Schließung des stationären Handels war ein verstärkter Verschub Richtung Onlineshopping zu beobachten – doch dieser Trend bestand auch schon zuvor. Für uns entscheidend war und wird es immer sein, auf die verschiedenen Anforderungen der Zukunft eingestellt zu sein, um so schnellstmöglich reagieren zu können.“ Damit steht fest, der Möbelkauf wird sich auch in nächster Zeit ganz entspannt online ausführen lassen.

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