Zum Hauptinhalt springen
DE EN

Dieser Inhalt ist in der gewünschten Sprache nicht verfügbar

News & Presse

Alexander Rohwer übernimmt Leitung für Strategy & Brand

24.10.2018
Alexander Rohwer ist seit dem 1. Oktober 2018 Bereichsleiter Strategy & Brand beim Onlinehändler OTTO. Er übernimmt damit die Leitung der fusionierten Bereiche Unternehmensstrategie, Markenführung und Social Media. Zu seinen Aufgaben gehören die Neuausrichtung der Marke OTTO und die Restrukturierung der internen Marketingprozesse.

Alexander Rohwer (35) verantwortet ab sofort die Markenführung des Onlinehändlers OTTO. Im neu geschaffenen Bereich Strategy & Brand wird Rohwer für die strategische Ausrichtung der Marke OTTO, die Umsetzung einer neuen Markenpositionierung sowie die Überarbeitung der internen Marketingprozesse verantwortlich sein. Einen Schwerpunkt dabei wird die Integration des Social Media-Marketings in den Gesamtbereich bilden.

„Der Weg zur Plattform ist der wohl größte Umbruch unserer Firmengeschichte. Die Veränderung unseres Geschäftsmodells wird auch die Wahrnehmung der Marke OTTO und damit unser Marketing massiv verändern“, sagt Marc Opelt, Vorsitzender des Bereichsvorstands bei OTTO. „Mit Alexander Rohwer übernimmt ein ausgewiesener Strategie-Experte den neuen Bereich. Er und seine Teams werden die Marke OTTO in der Transformation zur Plattform maßgeblich mitprägen.“

Rohwer wird damit Nachfolger von Marco Schubert (59), der seit 1984 in leitenden Funktionen im Marketing von OTTO tätig ist. Dem neu geschaffenen Bereich aus Unternehmensstrategie und Markenführung wird Schubert zukünftig in der Rolle als Principal Brand & Creation zur Seite stehen.

Alexander Rohwer ist Diplom-Wirtschaftsingenieur und startete seine berufliche Laufbahn im Jahr 2009 bei einem Startup der EOS Gruppe in Hongkong. 2010 wechselte Rohwer als Projektleiter in die interne Unternehmensberatung der Otto Group nach Hamburg. Zu seinen Haupttätigkeiten zählten unter anderem die Entwicklung der Wachstumsstrategie für die OTTO-Auslandsgesellschaften sowie die Geschäftsmodellentwicklung für ein Business zum Thema datengetriebene Online-Werbung.

Danach verantwortete Alexander Rohwer in leitender Funktion die Abteilung Strategie und Analyse bei OTTO. Zum Hauptaufgabenbereich seines Teams gehörte dabei die Entwicklung und Erarbeitung neuer Geschäftsmodelle für OTTO (OTTONow), die strategische Weiterentwicklung des Geschäftsmodells (OTTO Plattformstrategie) sowie die Marktforschung.

Tags in diesem Artikel: