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News & Presse

Shows, Magazine & Ratgeber: Neue Content-Formate bei OTTO

12.09.2017
Der Onlinehändler OTTO setzt auf neue YouTube-Magazine und einen Tech-Blog und spricht damit gezielt jüngere Zielgruppen an. Für Zuschauer, Fans und Kunden sollen die drei Formate gleichermaßen Inspirations-, Service- und Ratgeberkanal sein. Gleichzeitig zeigen sie die Produktvielfalt – gefunden auf otto.de.

„UPDATED“ – spannende News aus Technik und Haushalt

Pascal Wuttke ist für OTTO unterwegs: Der Content Marketing Manager ist Redaktionsmitglied des Ratgeber- und Newsmagazins UPDATED und auf den größten Technik-Kongressen und -messen vor Ort, um neueste Gadgets für die Leser und OTTO-Kunden zu entdecken. „Zuletzt war ich auf der IFA in Berlin unterwegs. In diesem Jahr standen Smartphones viel weniger im Vordergrund, sondern eher das Thema Smart Home – insbesondere im Bereich Küche. Mithilfe eingebauter Sprachassistenten werden Kühlschrank oder Herd auch gerne zum Gesprächspartner.“

Das Ziel: Ein Magazin wie das Expertengespräch im Fachgeschäft

Das neue Content-Format von OTTO richtet sich dabei nicht nur an technikaffine Leser auf der Jagd nach den neuesten Trends, sondern ist gleichzeitig zuverlässiger Begleiter für alltägliche Herausforderungen aus den Bereichen Technik und Haushalt.

Dass sie mit ihrem Content auf dem richtigen Weg sind, wird auch im monatlich sechsstelligen Traffic deutlich, den UPDATED nach nur zehn Monaten Laufzeit verzeichnet. „Besonders beliebt sind News zu Smartphones und neuen Produktlaunches namhafter Marken, aber auch Lösungen rund um alltägliche Haushaltsgeräte oder Fragen zu PC-Problemen“, verrät Wuttke. Ziel ist es, mit UPDATED ein Magazin aufzubauen, welches das Expertengespräch im Fachgeschäft in die digitale Welt bringt. „Anstatt den Kundenservice anzurufen, suchen viele zunächst selbst nach einer Lösung im Internet. Für die ist UPDATED die ideale Anlaufstelle“, so Wuttke weiter.

„STYLEDIARIES“ – Fashion- und Lifestyle-Channel lockt mit neuer Moderatorin

Sofia Tsakiridou ist Bloggerin (matiamu.com), Model und seit Juli 2017 Gesicht der neuen Staffel Stylediaries. Im beliebten YouTube-Format von OTTO stellt sie neue Trends und Outfits vor und fordert Influencer und Fashionistas aus der Modeszene zum wohl schnellsten Fashion-Duell Deutschlands heraus. Die Aufgabe: Kreiere einen Look innerhalb von 60 Sekunden.

So haben sich schon Ernährungs- und Fitnessbloggerin Karolin oder Mel von vanellimelli auf dem Deichbrand Festival der 60-sekündigen Fashion-Challenge mit Sofia gestellt. Auch die wechselnden Locations und der Besuch von angesagten Events gehören zum neuen Konzept, das zusammen mit der Agentur Endemol Shine Beyond aus Köln konzipiert und umgesetzt wird.

Festival Looks beim Deichbrand Cuxhaven mit Sofia & VANELLIMELLI – Stylediaries 2017 | OTTO
Sportliche Strand Outfits beim Smart Beach mit Sofia & Karolin – Stylediaries 2017 | OTTO

Die Outfits aus der Show – direkt auf otto.de

Ein besonderer Service für Fans und Kunden: Jedes Outfit aus der Show wird in einem Lookbook festgehalten. Gefällt ein Look können ihn die Zuschauer ganz einfach auf den Inspirationsseiten auf otto.de nachkaufen. „Stylediaries ist das ideale Format, um die Marke OTTO mit redaktionellem Content zu verknüpfen und eine junge, trendbewusste Zielgruppe zu erreichen“, sagt Julia Spreckelsen, Senior Kampagnenmanagerin bei OTTO.

„ROOMBEEZ“ – Ausblick: Living-Channel mit neuem Gesicht

Auch der Living-Kanal von OTTO bei YouTube bekommt ein neues Gesicht. In diesen Tagen starten die Dreharbeiten mit der neuen Moderatorin Elisa.

Elisa, bekannt aus ihrem YouTube Channel „dieFrickelbude“, wird an die erfolgreiche Content-Strategie von Roombeez anknüpfen und DIYs, Living-Trends und Wohnwelten präsentieren. „OTTO ist Marktführer im Onlinemöbelhandel – kein anderes Unternehmen verkauft mehr Möbel über das Internet. Mit Roombeez möchten wir noch mehr Lust auf den Möbelkauf machen und Kunden und Zuschauer inspirieren, ihnen neue, kreative Trends und unser Sortiment zeigen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Elisa“, sagt Benjamin Hahn, Kommunikationsmanager bei OTTO. Zu sehen sind die Videos ab Ende September 2017 auf dem Roombeez-YouTube-Channel. Bis dahin finden Zuschauer und Kunden aktuelle Wohntrends im Roombeez-Magazin unter roombeez.de.

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