Zum Hauptinhalt springen
DE EN

Dieser Inhalt ist in der gewünschten Sprache nicht verfügbar

O-TON #79: Wegwerfen oder reparieren?
Kund*innenfokus

O-TON #79: Wegwerfen oder reparieren?

Ralf Borchardt über unterschätzte Reparaturservices

21.07.2021 Autor Ingo Bertram Lesedauer: 1 Minute
Gerät kaputt? Dann weg damit. Auch vor großen, teureren Geräten macht die Wegwerfkultur heute nicht mehr halt. Wurden Kühlschränke, Waschmaschinen, Fernseher, früher oft x-mal repariert, landen sie heute manchmal schon nach wenigen Jahren auf dem Müll. Nachhaltigkeit sieht anders aus

Warum wird heutzutage mehr weggeworfen als repariert? Sind Reparaturservices zu teuer? Lohnt sich eine Reparatur eigentlich noch oder ist ein Neukauf unterm Strich günstiger? Wie lange werden Ersatzteile angeboten? Was macht man nach Ablauf der Garantie? Und wie kommt ein online bestellter Kühlschrank eigentlich zum Reparaturservice?

Ralf Borchardt koordiniert bei OTTO unter anderem Langzeitgarantien und Reparaturdienste. Warum sich Reparaturen nicht nur für die Umwelt lohnen und wann ein Altgerät wirklich besser entsorgt werden sollte, verrät er diese Woche im O-TON.

Den OTTO O-TON Podcast gibts auf Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts, Deezer, TuneIN, AudioNow und jetzt auch im News Briefing bei Google Assistant: Sprachbefehle wie „Hey Google, spiel News von OTTO” oder “Hey Google, Nachrichten von OTTO” starten den aktuellen O-TON auf allen Smartspeakern, Smart Displays, Smartphones und Tablets mit Google Assistant.

Shownotes

0:10 – Intro
1:10 –Stichwort Wegwerfgesellschaft: Warum wird heutzutage noch so viel weggeschmissen?
2:35 – Spielt hierbei auch das Thema Nachhaltigkeit eine tragende Rolle?
3:05 – Was umfasst die OTTO Langzeitgarantie?
4:10 – Wird die Langzeitgarantie viel genutzt und was kostet sie?
5:00 – Was passiert im Garantiefall?
6:20 – Wie schicke ich das Gerät zurück? Wie läuft der Reparaturprozess konkret ab?
8:00 – Was kann ich nach Ablauf der Garantie noch tun? Hilft OTTO?
9:25 – Wie lang sind Ersatzteile vorhanden und wer lagert sie?
11:00 – Wie sieht es mit Verschleißteilen aus?
12:15 – Lohnt sich so ein Reparaturversuch wirklich?
12:40 – Was rätst du Kund*innen beim Einkauf?
13:40 – Stichwort Energieeffizienz: Lohnt es sich wirklich, ein Gerät bis zum bitteren Ende zu halten?
14:50– Outro

Tags in diesem Artikel: